Jugenddienst

Freitag, 9. August 2013

Rolf Schärer, Chef Jugenddienst

Der RC Zofingen beteiligt sich am Jugendaustausch, mit welchem Rotary Clubs qualifizierten Mittelschülerinnen und –schülern im Alter von 16 bis 18 ein Jahr lang den Aufenthalt und Unterricht auf einem anderen Kontinent er­möglichen. Als „Botschafter des guten Willens" vertreten sie im Gastland ihre Heimat und le­ben dort in rotarischen Familien.

Petsy Baldwin aus Neuseeland

Text

Zielsetzung

Der rotarische Jugenddienst hat zwei Ziele: den Jungen gute Startbedingungen ge­ben und ih­nen helfen, zufriedene Mitbürger zu werden, die zum Gemeinwohl beitra­gen. Rotary fördert den Tatendrang junger Menschen vor allem in international orga­nisierten Jugendprogrammen. Dabei wird nach rotarischem Prinzip nicht für die Ju­gend, sondern mit der Jugend gearbeitet.

Finanziell

Der Jugendaustausch fördert die Verständigung der Völker und liegt darum ganz auf der Linie von Rotary. Eine direkte geldwerte Leistung entsteht dadurch nicht.

Allgemein

Unsere Austauschschüler werden in Familien in der Region integriert und nehmen am Schulunterricht, in der Regel an der Kantonsschule Zofingen, aktiv teil.

Bericht

Im Januar 2014 haben wir wiederum zwei Inbound-Studenten für 1 Jahr in der Region Zofingen aufgenommen. Es sind dies Patsy Baldwin aus Tauranga, Neuseeland und Verdi Barberis aus Rye Park, Australien.

Seit August 2013 sind unsere 2 Botschafter aus der Region Zofingen für 1 Jahr in der Welt unterwegs:

Döndü Tüzin aus Oftringen in Harrisburg, Pennsylvania, USA

Tobias Lüscher in Itu, Sao Paulo, Brasilien

Döndü und Tobias kehren im August 2014 nach Hause zurück.

Am 18. August 2014 reist Sharon Wüthrich aus Riken zu einem einjährigen Austausch nach Bremerton in den USA. Sie besucht derzeit die Kanti Zofingen.

Partnerclubs

Zofingen

Verdi Barberis aus Australien

Döndu Tüzin vertritt uns in Harrisburg, Pennsylvania (USA)