ROKJ - Rotary für Kinder und Jugendliche

Dienstag, 21. August 2012

Rot. Raphael Arn

Auf Initiative von Toni Schönenberger, RC Weinfeden, ist im November 2008 ROKJ gegründet worden. ROKJ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Rotary und Inner Wheel.

Text

Zielsetzung

ROKJ hat sich zum Ziel gesetzt, wirtschaftlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Region zu unterstützen. Dies soll betroffenen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihr Potential und ihre Talente zu entwickeln und sich voll in die Gesellschaft zu integrieren. Es geht also auch um eine präventive, nachhaltige Wirkung.

Finanziell

Unterstützung bei der Talentförderung, beispielsweise im Rahmen von Beiträgen an den Instrumentalunterricht.

Allgemein

Allgemeine Informationen zu diesem schweizweiten Projekt finden sich auf der Webseite von ROKJ: ROKJ-Webseite

Newsletter Nr. 1 – ROKJ Zofingen

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Armut

Am 2. April 2012 haben wir im Rotary Club Zofingen auf Initiative von Andreas Haller Rotary für Kinder und Jugendliche (ROKJ) im Bezirk Zofingen ins Leben gerufen.

Mit ROKJ erfüllen wir wirtschaftlich und sozial benachteiligten Kindern im Bezirk Zofingen Wünsche. Wir ermöglichen den Kindern ihre Potentiale und Talente zu entwickeln und sich dabei in die Gesellschaft zu integrieren. Wir wollen damit eine präventive und nachhaltige Wirkung erzielen. Jedermann kann ein Gesuch stellen, das dieser Zielsetzung entspricht.

Erste Gesuche eingetroffen, 4 Gesuche bewilligt

Nach der Kommunikation der neuen Dienstleistung in der Region Zofingen durften wir die ersten Gesuche in Empfang nehmen. Mit grosser Freude konnten wir 4 Gesuche bewilligen. Damit ermöglichen wir 4 Kindern den Musikunterricht in der Musikschule. Die Kinder spielen Klavier, Querflöte, Schwyzerörgeli und Cello. Wir wünschen den jungen Menschen Freude am Musizieren.

Gerne nehmen wir Gesuche entgegen. Die Unterlagen sind auf www.rokj.ch unter dem Cluster Zofingen erhältlich

Partnerclubs

Zofingen