Der Rotary Club Zofingen hat dem Obstsortengarten 50 neue Bäume gespendet. Anfang November wurden sie gepflanzt.

samedi 17 novembre 2018

'Purpurroter Zwiebelapfel‘ und 'Wahlsche Schnapsbirne‘ – sie und 48 weitere Obstsorten hat der Rotary Club Zofingen am 3. November im Obstsortengarten oberhalb von Zofingen gepflanzt. Damit wiederholt er eine frühere Baumspende von 40 Bäumen. Bei schönstem Wetter wurden die Bäume mit tatkräftiger Unterstützung der Rotarier, der örtlichen Baumwärtern, Vertretern des Stadtrats und der Ortsbürgerverwaltung fachkundig gepflanzt.

Acht weitere Bäume können aus dem Erlös des Rüütemosts, den die IG Reutenpächter jeweils unter anderem an unserem Reutenmarkt Ende Oktober verkaufen, gekauft werden.

Damit konnte die 400er-Grenze bei den Sorten und die 800er-Grenze bei der Anzahl Bäume geknackt werden (vor der Pflanzung waren 384 Sorten auf 767 Hochstammbäumen registriert). Der Obstsortengarten Zofingen ist somit noch grösser geworden und unsere Vision von 1000 Sorten im Obstgarten um den eindrücklichen Heiternplatz rückt der Realisierung ein weiters Stückchen näher. Herzlichen Dank für dieses wertvolle Engagement!